Immobilienmakler Hamburg Makler Immobilien
Dirk Möller
Ihr kompetenter Versicherungsmakler, Finanzanlagenvermittler und Immobilienmakler in Hamburg – seit 1999
Dirk.Moeller@versicherungsmakler-in-hamburg.de

Immobilienmakler

Der Immobilienmakler – ein Fachmann für die Immobilienvermittlung. Seine wichtigste Aufgabe ist, Käufer und Verkäufer oder Vermieter und Mieter von Immobilien an einen Tisch zu bringen, um Immobilienkäufe und -vermietungen zu bewirken. Es geht um Wohnimmobilien wie Häuser und (Eigentums-)Wohnungen, Gewerbeimmobilien oder um unbebaute Grundstücke. Es gibt Nachweismakler, die nicht verpflichtet sind, eine Vermittlung zustande zu bringen, und Vermittlungsmakler, deren Ziel der Vertragsabschluss ist.

Die Aufgaben eines Immobilienmaklers sind vielfältig. Der Makler ist Mittler zwischen den Parteien; er gleicht die Anforderungen von Käufern oder Mietern mit den Angeboten von Verkäufern oder Vermietern ab. Er ist in der Lage, realistische Kaufpreise zu ermitteln. Ein Immobilienmakler unterstützt ebenso beim Zusammenstellen der Dokumente, die für die Transaktion relevant sind.

Immobilienmakler geben ihren Kunden umfassende Informationen über den Immobilienmarkt: etwa zu aktuellen Preisen, rechtlichen Bestimmungen und Trends. Dies gestattet es ihren Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Der Immobilienmakler vermarktet die Immobilie, sei es durch Online-Inserate, Anzeigen, offene Besichtigungen oder andere Marketingstrategien und -maßnahmen. So gewinnt er das Interesse von potenziellen Käufern oder Mietern.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit eines Immobilienmaklers besteht darin, Verhandlungen zwischen den Parteien zu führen, um den bestmöglichen Preis oder die besten Konditionen zu erzielen. Beim qualifizierten Makleralleinauftrag (also mit darin enthaltener Verweisungsklausel) ist nur ein Immobilienmakler für den Verkauf zuständig. Selbst wenn der Eigentümer den Verkauf bewerkstelligt, muss er dem Makler seinen Courtageanteil zahlen.

Immobilienmakler helfen bei der Formulierung von Immobilienkaufverträgen und sorgen dafür, dass alle wichtigen rechtlichen und finanziellen Gesichtspunkte beachtet werden. Bis zum Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrags überwacht der Immobilienmakler den Vermittlungsprozess, koordiniert Besichtigungstermine und ermittelt den möglichen Kaufpreis.

Ein erfahrener Immobilienmakler hat Zugang zu einem großen Branchennetzwerk, was für seine Kunden von Vorteil ist, da er schnellen Zugang zu potenziellen Käufern, Verkäufern oder Vermietern hat.

Ein seriöser Immobilienmakler verlangt keine Vorauszahlungen und bietet eine kostenlose Immobilienbewertung an. Bei erfolgreicher Vermittlung bekommt der Makler eine Courtage, also eine Provision, deren Höhe von Kaufpreis oder Nettokaltmiete und den ortsüblichen Bedingungen abhängt.

Gemäß allgemeiner aktueller Rechtslage, bezogen auf den Kauf/Verkauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern, teilen sich Käufer und Verkäufer die Courtage für einen (erfolgreichen) Immobilienmakler zu gleichen Teilen. Das gilt zum Beispiel aber nicht beim Erwerb einer Gewerbeimmobilie zu geschäftlichen Zwecken. Hier kann darüber verhandelt werden.

Sie benötigen einen Immobilienmakler? Sie erreichen Ihren Immobilienmakler in Hamburg unter (0 40) 66 42 80 oder Dirk.Moeller@versicherungsmakler-in-hamburg.de.


Tipps zur
[Autoversicherung] [Berufsunfähigkeitsversicherung] [Dread-Disease-Versicherung] [Elektronikversicherung] [Ferienhausversicherung] [Geschäftsversicherung] [Grundfähigkeitsversicherung] [Haftpflichtversicherung] [Hausratversicherung] [Krankenversicherung] [Kunstversicherung] [Lebensversicherung] [Luftfahrtversicherung] [Musik-Instrumentenversicherung] [Rechtsschutzversicherung] [Rentenversicherung] [Transportversicherung] [Unfallversicherung] [Wohngebäudeversicherung]